Durch die Kombination von Technik mit menschlicher Einflussnahme erhalten wir Daten mit höherer Qualität. Für jeden Weg, den Nutzerinnen und Nutzer zurücklegen, sammelt TravelVu Informationen über Zeit, Weg/Aktivität, Entfernung, Geschwindigkeit, Routenverlauf und Verkehrsmittel. Personen, die die App nutzen, überprüfen ihre Wege und passen diese bei Bedarf an, bevor sie am Ende des Tages bestätigen, dass diese korrekt sind. Selbst die besten Algorithmen liegen nicht immer richtig - eine Kontrolle ist daher wichtig.

Nur Tage, die als „korrekt“ markiert worden sind, werden in Datenexport und Analyse einbezogen.

Ihre aktive Teilnahme ist wichtig!

Technik + Mensch = Qualität

Die Bewegungsmuster von Nutzerinnen und Nutzern werden in verschiedene Elemente eingeteilt: Startzeit, Endzeit, Verkehrsmittel, Entfernung, Geschwindigkeit und Routenverlauf. Jede Aktivität enthält Informationen über: Startzeit, Endzeit, Art der Aktivität und geografische Lage.

TravelVu erkennt automatisch sieben Verkehrsmittel: zu Fuß, Fahrrad, Bus, Zug, Straßenbahn, Auto, sowie Sport und Freizeit. Weitere Verkehrsmittel können manuell hinzugefügt werden und man hat die Möglichkeit, das Verkehrsmittel selbst, die Start- und Endzeit, Entfernung und Routenverlauf anzupassen. Es gibt 17 verschiedene Aktivitäten, aus denen Nutzerinnen und Nutzer wählen können. TravelVu erinnert sich an die Aktivitäten, welche man schon einmal durchgeführt hat. Beim ersten Mal an einem neuen Ort wird man jedoch wählen müssen, welche Aktivität mit diesem Standort verknüpft ist. Eine vorgeschlagene Aktivität kann immer geändert werden.

Es ist möglich, spezifische Fragen mit den verschiedenen Verkehrsmitteln zu verknüpfen. Diese können jedes Mal, wenn ein Verkehrsmittel benutzt wird, dann beantwortet werden. Das kann beispielsweise nützlich sein, wenn man wissen möchte, welcher Bus genommen wurde oder welchen Kraftstoff ein Auto verwendet.

Daten aus Mobilitätserhebungen

Es besteht die Möglichkeit, den Nutzerinnen und Nutzern Fragen im begleitenden Fragebogen zu stellen. Es ist möglich, die Fragen für jede Untersuchung anzupassen.

Folgende begleitende Fragen sind in der Standard-Erhebung enthalten: Geschlecht, Alter, Anzahl Personen im Haushalt, Führerscheinbesitz, Anzahl verfügbarer Pkw, Ausbildung, hauptsächliche Beschäftigung und Haushaltseinkommen.

Nutzerinnen und Nutzer

Beispielhafte Analysen

By combining technology with human input we get higher quality data. For every trip that the user takes, TravelVu collects information on time, trip/activity, length, speed, route and mode of transport. The user checks the trips, and adjusts as required before confirming that the trips are correct at the end of the day. Not even the best algorithms are always right - a check from the user is therefore important. 

It is only days that are marked "correct" that are included in data export and analysis.

Your active participation is important!

Technology + People = Quality

The user's travel patterns are divided into different elements. There is information for each trip element: start time, stop time, mode of transport, distance, speed and route. Each activity has information about: start time, stop time, type of activity and geographical location.

TravelVu automatically detects seven modes of transport: walking, biking, bus, train, tram, car and excercise. Other transport modes can be added manually and the users have the option to adjust their mode of transport, start and stop times, distance and route. There are 17 different activities that the user can choose between. TravelVu remembers the activities that the user has done, but the first time in a new location the user will need to choose which activity that is connected to the location. A suggested activity can always be changed. 

It is possible to connect specific questions to the different modes of transport that can be answered every time a mode of transport is used. This can for example be useful when you want to know which bus you went on or which fuel the car uses. 

Travel Survey Data

There is a possibility to ask the user questions in the background survey. It is possible to specify questions for each survey.

The following background questions are included in the standard survey: gender, age, number of people in the household, driving licence, number of cars available, education, main occupation and household income.

The user

Examples of analysis